Die Gesundheitsregion Steinerne Mühl ist seit Mai 2022 um eine Community Nurse (CN) reicher. DGKP Jasmin Scherb besucht ältere Menschen und Familien, um deren Pflegebedarf zu ermitteln, sie informiert, koordiniert bzw. vernetzt diese mit Dienstleistungsanbietern im Gesundheitsbereich. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitszentrum, GES:UND Büro, mobilen Diensten etc. verfolgt sie das Ziel, dass Senior:innen so lange als möglich in ihrer gewohnten Umgebung leben können.
Die Community Nurse Jasmin Scherb ist im Gemeindeamt Haslach stationiert. „Meine Hauptzielgruppe in der Region mit den Gemeinden Haslach, Lichtenau, St. Stefan/Afiesl und St. Oswald sind Menschen ab 75 Jahren, die noch alleine leben und bei der einen oder anderen Tätigkeit vielleicht Hilfe brauchen. Ich stehe zum Beispiel aber auch pflegenden Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite. Ich möchte dabei helfen, dass alte Menschen so lange es geht, in den eigenen vier Wänden, leben können“, sagte die 26-jährige Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger:in bei der Primärversorgungstagung Ende Juni in Haslach.
Einblick in den Alltag
Zentrales Element der Arbeit von Scherb sind zum Beispiel präventive Hausbesuche bei der Generation 75 plus. Dabei wird erhoben, ob und welcher Pflegebedarf vorhanden ist. Die CN berät und informiert über Hilfsangebote, vernetzt ihre Klienten mit Gesundheitsdienstleistern, sodass die Hilfsbedürftigen auch die passende Unterstützung bekommen. Andererseits kann sie präventive Maßnahmen einleiten, damit Senioren mobil bleiben. Die CN ist ein weiterer wichtiger Teil in der integrierten Gesundheitsversorgung der Region mit Fokus auf der Förderung und Aufrechterhaltung der Gesundheit sowie der bestmöglichen Lebensqualität von Menschen aus pflegerischer Sicht.
EU geförderte Pilotprojekte
Seit 2022 werden nach internationalem Vorbild EU-geförderte Pilotprojekte für Community Nurses umgesetzt. Bis 2024 sollen in 500 Gemeinden solche Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger:innen arbeiten. Für Oberösterreich wurden 31 Projekte genehmigt, Haslach ist eine der ersten Gemeinden, in denen dieser Pilot umgesetzt wird.
Erheben, beraten, organisieren, koordinieren, helfen
Alle Einzelpersonen, Familien oder Angehörigen, die in pflegerischer oder/und sozialer Hinsicht Hilfsbedarf haben, können mit Jasmin Scherb Kontakt aufnehmen. Hier ein kurzer Überblick über ihr Aufgabengebiet:
- Monitoring und Erhebung: Erhebung und Dokumentation des aktuellen Versorgungsbedarfes von Personen/Familien und bestimmten Zielgruppen in der Region. Identifikation von Risikogruppen- und faktoren. Evaluation der gesetzten Maßnahmen.
- Information, Edukation & Beratung: Gespräche/Hausbesuche, Schulungen, Planung der Betreuung; setzen präventiver Maßnahmen; Ermöglichung von Austausch
- Pflegeintervention, Koordination & Vernetzung: Koordinieren und vermitteln individueller Pflege und Betreuung; Vernetzung von Klienten mit anderen Institutionen im Gesundheits- Pflege- und Sozialwesen; Stärkung der Gesundheitskompetenz von Bürger:innen; Maßnahmen zur Erhaltung & Förderung der Gesundheit, Verhütung von Unfällen etc.
- Fürsprache und Interessensvertretung: Fördern sozialer Teilhabe in der Gemeinde; CN ist zentrale Ansprechperson, Fürsprecherin und Lotsin bei gesundheitlichen Anliegen von Klient:innen; Netzwerkpflege mit anderen Gesundheits- und Sozialdienstleistern.
Fazit: Die Kooperation der Community Nurse mit Gesundheitszentrum, GES.UND-Büro, mobilen Diensten sowie die Vernetzung mit allen bestehenden Organisationen soll eine beispielhafte interdisziplinäre, patientenorientierte und kosteneffiziente Versorgungslandschaft in der Projektregion ARGE Gesundheit Steinerne Mühl schaffen.
Fotos: Hausarztmedizinplus, freepik (Titelfoto)